StrategieBeratung

Kluge Strategien zahlen sich auch in der Kommunikation aus

Welcher Anbieter- Agenturtyp ist – bezogen auf Ihre Anforderungen – der richtige? Wie gewinnen Sie ihn und wie binden Sie ihn optimal in die Supply Chain Ihres Unternehmens ein? Die Vielschichtigkeit und Komplexität heutiger Anforderungen an die Kommunikation geht für die meisten Unternehmen weit über die Leistungsfähigkeit eines einzelnen Anbieters hinaus. Hier gilt es strategisch und in voller Kenntnis des Anbietermarktes zu handeln.

Bedarf es einer/eines einzelnen Spezialistin bzw. Spezialisten? Sind mehrere erforderlich und wenn ja, welche(r)? Gehört eine oder mehrere Agenturen dazu und welche Kernkompetenzen sollte diese dann haben? Wie standortnah sollten diese Leistungen verfügbar sein und wie sieht es mit der Betreuung ausländischer Märkte aus? Ein weiterer – nicht unwichtiger – Punkt: Passt die Struktur des/der Anbieter(s) zu den eigenen? Ebenfalls nicht zu vernachlässigen: Passen die Kulturen Ihres Unternehmens mit denen des/der Anbieter(s) zusammen? Bei der Auswahl von Dienstleistern gibt es einiges zu beachten und da sind die spezifischen Details des Einkaufs und der Beschaffung noch nicht einmal berücksichtigt.

Mein Part in der strategischen Beratung besteht in der Einbringung meiner Anbietermarktkenntnis und in der Zurverfügungstellung  branchenspezifischen Wissens. Mein Ziel: Sie – durch mein spezifisches Know-how – in Ihrer Strategiearbeit wirksam zu unterstützen. Sollten Sie darüber hinaus auch eine praktische Unterstützung suchen, beachten Sie bitte den Bereich „Scouting„.

Details zu meiner StrategieBeratung

Mitarbeiter*innen des Einkaufs, die sich mit der Beschaffung von Kommunikationsleistungen auf eine grundsätzliche und strategische Weise beschäftigen und dazu auf fachspezifisches Know-how zurückgreifen wollen.

Meine StrategieBeratung basiert auf dem exakten Anforderungsprofil des Auftraggebers. Ich stelle Fragen, unterstütze Analyseprozesse, führe – auch abteilungsübergreifende – Workshops durch und berate in dem spezifischen Umgang mit Anbietern.

Dies geschieht in folgenden Weisen:

• Telefonate/Videokonferenzen
  • Persönlichen Beratungsgesprächen
  • Moderationen interner Workshops

Gerne finde ich mit Ihnen den geeigneten Weg, um Ihr Vorhaben möglichst pragmatisch umzusetzen.

Die Berechnung meiner StrategieBeratung erfolgt auf der Grundlage der effektiv geleisteten Zeit und auf der Basis folgender Sätze:

– Strategiearbeit                                    =     140€* (pro Std.)        – Recherchen                                       =       80€* (pro Stunde)

– Beratungstag in Nesselwang                 =  1.750€* (ca. 8 Std.)      – Folgetag (im direkten Anschluss)         =  1.500€* (ca. 8 Std.)

– Beratungstag beim Kunden vor Ort        =  2.000€* (ca. 8 Std.)      – Folgetag (im direktem Anschluss)        =  1.500€* (ca. 8 Std.)

In komplexeren Fällen biete ich meine Mitarbeit auch gerne  – nach Kenntnis der spezifischen Anforderungen – in Form einer Pauschalvereinbarung an.

Die Dauer einer StrategieBeratung bestimmt der Kunde. Nach genauer Kenntnis von Anforderungsprofil und Ressourcen lässt sich die benötigte Dauer oft bereits im Vorfeld planen.

Der Start ist in den meisten Fällen kurzfristig möglich.

Meine StrategieBeratung gründet stets auf einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis.  Sie beginnt mit einem intensiven Gespräch, in welchem die genauen Ziele und Anforderungen abgesprochen werden. Dieses Gespräch dient obendrein dazu, die gegenseitige „Chemie“ abzuchecken.

Sollte sich die Zusammenarbeit als wenig effizient erweisen, kann sie jederzeit  – ohne Einhaltung von Fristen – gekündigt werden.

Mein Angebot in Sachen Strategieberatung

Sie haben vertiefende Fragen zu meiner StrategieBeratung? Gerne biete ich Ihnen hierzu einen Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie  dafür bitte einen Termin per Mail.