Ihr AgenturScout

Warum gerade ich?

Im Rahmen meines Berufslebens bin ich den unterschiedlichen Sichtweisen von Anbietern und Auftraggebern in Bereichen der Marketing- und Unternehmenskommunikation immer wieder begegnet. Oft führten sie – meist aus Unkenntnis – zu Reibungen und Energieverlusten, die der eigentlichen Aufgabe nicht dienten. Über vier Jahrzehnte konnte ich Kenntnisse und Erfahrungen erlangen, die gerade heute von hohem Wert sind. 

Aber ich möchte auch nicht die Augen vor der Realität verschließen. Ein kritischer Blick in den Spiegel und die Situation, stets der Älteste in Besprechungen und Meetings jeder Art zu sein, ließen auch mich mein Geschäftsmodell überarbeiten. Ich verlegte meinen Standort ins Allgäu, von wo aus ich – ohne weiteren Apparat – fortan wirke.

Da ich nicht mehr auf eine Gewinnmaximierung ausgelegt bin und auch nicht mehr 24/7 arbeite, suche ich mir meine Auftraggeber und Partner heute sehr genau aus. Und dabei geht es nicht um eine bestimmte Größe oder Kapitalkraft, sondern um den Anspruch, Geschäftsbeziehungen in einer gewissen Qualität und einem gewissen Grundverständnis zu bieten bzw. einzufordern.

Das tue ich genau

Primär geht es mir darum, dazu beizutragen, dass die Branche der Marketing- und Unternehmenskommunikation ihr qualitatives Niveau auch weiterhin behauptet.

Einer meiner Ansatzpunkte ist die Auswahl von Anbietern, die sich nicht nur sachlich/fachlich qualifizieren, sondern auch – wenn gewünscht – menschlich passen und echte Kollaboration ermöglichen.

Eine weitere Facette meiner Arbeit ist die Anleitung von Anbietern zu besserem Eigenmarketing. Hierbei lernen Kreative sich durch intensive Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Leistungsprofil und der Beobachtung des Gesamtmarktes schärfer zu positionieren.

Mit der Unterstützung des Talentmanagements leiste ich meinen Beitrag dazu, der Branche langfristig die Talente zu erhalten und deren  Generationenwechsel zu managen.

Die Form meines Einsatzes richtet sich stets nach der individuellen Aufgabenstellung. Meist ist sie eine Mixtur aus Online-/ und Offlineaktivitäten. 

Da komme ich her

  • Berufsausbildung im Einzelhandel
  • Außendienst Konsumgüter
  • Außendienst Investitionsgüter
  • Verkaufsförderung bei Markenartikler im Sanitärbereich
  • Etatdirektor in GWA-Agentur
  • Geschäftsführer Werbeagentur
  • Gründer und Betreiber eines auf die Agenturbranche spezialisierten Akquisitionsbüros
  • Agenturscout

Sonstiges:

  • Tätigkeit als Verkaufs- und Verhaltenstrainer
  • Dozent für Verkaufsförderung und Kommunikationslehre

Und sonst?

Da es mir in erster Linie darum geht, mit meinem Know-how die Kommunikationsbranche nachhaltig zu unterstützen, möchte ich Auftraggeber wie Auftragnehmer unabhängig von ihrer Größe und ihrer finanziellen Ausstattung erreichen. Sollten meine Honorarsätze nicht mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten eines Interessenten zusammenpassen, fand sich bislang immer eine Möglichkeit der Annäherung. 

Ich genieße die Distanz zum „heißen“ Tagesgeschäft und nutze sie, um neue Ansätze und Methoden für Themen zu entwickeln, die immer noch und immer wieder auf der Agenda von Marketing und Einkauf stehen. Und das ohne Druck und auf der Grundlage all der Eindrücke und Erfahrungen, die mir mein bisheriges Leben geboten hat.

Kontakt bitte!

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin nie weiter als das nächste Telefon von Ihnen entfernt. Gerne biete ich Ihnen auch einen Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie  dafür bitte einen Termin per Mail.