KreativBriefing

Auf kürzestem Wege direkt zum Ziel

Die Erstellung des Kreativbriefings bestimmt ganz wesentlich die Qualität des späteren Ergebnisses. Sie wissen das. Obendrein reduziert ein gutes Briefing erheblich Zeit und Aufwand. Sie wissen auch, dass die Erstellung eines guten Briefings selbst einen hohen Aufwand erfordert.

Das KreativBriefing bedarf der Schriftform und beschreibt das gewünschte Ergebnis der angestrebten Kommunikationsmaßnahme. Neben der Zieldefinition enthält es all jene Informationen, die die/der Kreative für ihre/seine Arbeit benötigt. Zum Beispiel welches Ergebnis die Arbeit erreichen soll und anhand welcher Kriterien das Ergebnis bewertet wird. Und natürlich geht es dabei auch um eine strukturierte Vermittlung der Sachinhalte.

Der gezielte Dialog ist ein wichtiges Erfolgskriterium und sollte zeitlich in den Briefingprozess eingeplant werden. Hier hat sich der sogenannte „Schulterblick“ bewährt, bei dem die/der Ausführende frühzeitig gesehen und ggf. korrigiert wird. 

Gerne unterstütze ich Sie bei der Erstellung funktionaler Briefings und dem gesamten Briefingprozess.

Details zu meiner Unterstützung von Briefingprozessen

Wünschen Sie, die Anforderungen an das Zusammentragen von Fakten, die Formulierung von Aufgabenstellungen und Erfolgskriterien an eine fachkundige Stelle zu delegieren? Wünschen Sie obendrein, die administrativen Tätigkeiten, wie etwa die persönliche Instruktion von Anbietern, deren evtl. Rückfragen und kontrollierende Aufgaben („Schulterblick“) verantwortlich und fachgerecht zu delegieren?

Meine Unterstützung von Briefingprozessen umfasst eine breites Spektrum. Hierzu zählen:

  • informierendes Telefonat
  • Analyse von Fakten und Basisinformationen
  • Verfassen der schriftlichen Grundlage
  • Präsentation gegenüber Anbieter(n)
  • Ansprechpartner für Rebriefings
  • Ansprechpartner für Ausführende während der Kreativphase
  • Durchführung von „Schulterblicken“ bei Ausführenden vor Ort

Gerne finde ich mit Ihnen den geeigneten Weg, um Ihr KreativBriefing möglichst pragmatisch umzusetzen.

Die Berechnung meiner Leistungen in Zusammenhang mit der Erstellung von Kreativbriefings erfolgt auf der Grundlage der effektiv geleisteten Zeit und auf der Basis folgender Sätze:

– Informierendes Telefonat bzw. Videokonferenz                 =      30€* (pro angefangene 15 Minuten)

– Strategiearbeit/Texterstellung                                         =     140€* (pro Std.)
– Recherchen (telefonisch/online)                                      =       80€* (pro Std.)

– Servicetätigkeiten vor Ort (Auftraggeber/Ausführender)     =   2.000€* (ca. 8 Std.) – Folgetag (im direkten Anschluss)    =   1.500€* (ca. 8 Std.)

– Reisekosten werden ab einer Entfernung von 150 km (einfache Entfernung) mit einer Pauschale in Höhe von 175 €* berechnet. 
– Evtl. Übernachtungskosten werden nach Beleg abgerechnet. 

 

Nach Kenntnis der spezifischen Anforderungen kann eine Pauschalverinbarung getroffen werden.

* alle Werte zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer 

Der Zeitbedarf für ein Kreativbriefing ist stark von dessen Komplexität, der Verfügbarkeit von Informationen und der Anzahl der beteiligten Auftragnehmer abhängig.

Kleinere Vorhaben sind innerhalb von zwei Wochen zu realisieren, komplexe können auch mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Mein Angebot in Sachen KreativBriefing

Sie sind interessiert an meinem Angebot zur Durchführung von KreativBriefings? Gerne biete ich Ihnen hierzu einen Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie dafür bitte einen Termin per Mail.