OrganisationsBeratung

Althergebrachtes überprüfen und Potenziale freilegen

Sie arbeiten daran, die Organisation der Marketing- bzw. Unternehmenskommunikation in Ihrem Hause zu optimieren? Dabei dürfen alte Strukturen aufgebrochen und alles ein wenig übersichtlicher und effizienter werden?

Vieles gibt es dabei zu beachten: Wie stellt sich die Leistung der bestehenden Leistungsträger dar? Wie hoch ist der Aufwand, an diese Leistungen zu gelangen? Welche Risiken sind mit der bisherigen Organisationsform verbunden? Ich war bspw. in ein Projekt eingebunden, bei dem ein mittelständischer Maschinenbauer in einem sehr ländlichen Gebiet dringend auf den Ausbau seiner eigenen Marketingabteilung angewiesen war. Agenturleistungen waren – in den entsprechenden Qualifikationen – schwer verfügbar oder – aufgrund der Entfernungen – völlig unwirtschaftlich. Obendrein hatte der Kunde schlechte Erfahrungen mit dauernden Informationsverlusten bei der Agentur aufgrund einer hohen Fluktuation gemacht. Hier bestand die Lösung in dem qualitativen Ausbau der eigenen Abteilung und der gezielten Hinzuziehung von Experten.

Gerne stehe ich Ihnen mit meinem Sachverstand in Sachen Organisationsberatung und meiner Branchenkenntnis für detaillierte Gespräche zur Verfügung.

Details zu meiner Organisationsberatung

Leitende Mitarbeiter von Fachabteilungen (Marketing-/Unternehmenskommunikation), die beratende Unterstützung in organisatorischen und strategischen Anforderungen suchen.

Meine Organisationsberatung umfasst die Bandbreite von telefonischen Auskünften bis hin zu persönlichen Gesprächen vor Ort.

Sie umfasst Leistungen wie:

• Bedarfsanalysen
  • Moderation von Workshops
  • Mitarbeiterpotenzialanalysen
  • Anbieterscouting
  • Erfolgskontrollen

Gerne finde ich mit Ihnen den geeigneten Weg, um Ihr Vorhaben möglichst pragmatisch umzusetzen.

Die Berechnung meiner Leistungen der Organisationsberatung erfolgt auf der Grundlage der effektiv geleisteten Zeit und auf der Basis folgender Sätze:

– Strategiearbeit                                    =       140€* (pro Std.)       – Recherchen                                     =       80€* (pro Std.)

– Mitarbeiter-Potenzialanalyse                 =   1.100€* (Mitarbeiter)

– Beratungstag vor Ort                           =   2.000€* (ca. 8 Std.)      – Folgetag (im direkten Anschluss)        =   1.500€* (ca. 8 Std.)

Nach Kenntnis der spezifischen Anforderungen kann auch eine Pauschalvereinbarung getroffen werden.

Der Auf-/ Umbau von Organisationen ist ein Prozess, der – je nach Komplexität – sich über Jahre hinziehen kann. Durch mein differenziertes Angebot an Organisationsberatung  stehe ich sowohl punktuell als auch langfristig zur Verfügung.

Meine Organisationsberatung beginnt stets mit einem intensiven Gespräch, in welchem die genauen Ziele und Anforderungen abgesprochen werden. Dieses Gespräch dient obendrein dazu, die gegenseitige „Chemie“ abzuchecken.

Sollte sich die Zusammenarbeit als wenig effizient erweisen, kann sie jederzeit – und ohne die Einhaltung von Fristen – aufgekündigt werden.

Mein Angebot in Sachen Organisationsberatung

Sie interessieren sich für mein Angebot der Organisationsberatung? Gerne biete ich Ihnen hierzu einen vertiefenden Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie  dafür bitte einen Termin per Mail.