AgenturScreening

Die besten Anbieter finden

Sie sind auf der Suche und möchten im ersten Schritt des Suchprozesses die Sichtung des Angebotsmarktes durchführen? Ein richtiges und wichtiges Vorhaben. Schließlich ist das Angebot so umfangreich und vielschichtig, dass sich eine detaillierte Betrachtung in jedem Fall lohnt.

Wo werden Sie die Anbieter finden, die Ihre Anforderungen erfüllen? Gibt es Quellen und Verfahren, die den Suchprozess vereinfachen und dessen Ergebnisse absichern? Welche Kriterien sind anzulegen und wie lassen sie sich in Erfahrung bringen? Welche Beachtung schenken Sie dabei potenziellen Anbietern, die Sie bereits kennen? Müssen Sie sich selbst auf die Suche machen und dadurch Ihre Absicht öffentlich preisgeben?

Nicht zu unterschätzen ist der damit verbundene Aufwand. Wird der Anbietermarkt in angemessener Tiefe durchdrungen, dabei – aus Aktualitätsgründen – auch tagesaktuelle Internetrecherchen durchgeführt, so stellt das schon einen erheblichen Aufwand dar. In einem weiteren Schritt sollten dann mit interessanten Anbietern erste Telefonate/Videokonferenzen geführt werden. Obendrein ist es ratsam, den gesamten Suchprozess zu dokumentieren, um ihn nachfolgend jedermann transparent machen zu können.

Gerne entlaste ich Sie in der Durchführung von Screeningprozessen. Ich benötige dafür klare Vorgaben in Form einer Bedarfsanalyse und kann die erste Phase (Erstellung der „Longlist“) weitgehend selbstständig und ohne Nennung des Auftraggebers durchführen.

Details zu meiner Unterstützung beim Agenturscreening

Agentursuchende, die den Suchprozess weitgehend delegieren wollen.

Es besteht die Möglichkeit der anonymen Suche, bei der der potenzielle Auftraggeber zunächst einmal nicht in Erscheinung tritt.

Auf der Grundlage des schriftlich formulierten Bedarfsprofils recherchiere ich passende Anbieter tagesaktuell per Internet und in meiner Datenbank.

In einem weiteren Schritt führe ich mit einer Auswahl der 10 interessantesten Anbieter vertiefende Interviews per Telefon oder Videokonferenz. Diese werden schriftlich dokumentiert in Form einer Bewertungsmatrix visualisiert. Sie bilden zusammen mit ergänzenden Informationen zu dem jeweiligen Anbieter die Grundlage meiner Präsentation beim Auftraggeber.

Je nachdem, welches Auswahlverfahren für den Suchprozess vorgesehen wurde, entscheidet der Auftraggeber an dieser Stelle nun über die Zusammensetzung der „Shortlist“ bzw. die konkrete Aufnahme der Kontakte.

Bis zu diesem Zeitpunkt bleibe ich die alleinige Kontaktstelle für die Anbieter. Nachfragen werden ausschließlich an mich gerichtet. Anbieter, die nicht in die engere Auswahl kamen, werden von mir darüber informiert. Der/die ausgewählte(n) Anbieter erhält/erhalten von mir Angaben über das weitere Procedere des Auswahlprozesses.

Die Berechnung meiner Leistungen in Verbindung mit einem Agenturscreening erfolgt auf der Grundlage der effektiv geleisteten Zeit und auf der Basis folgender Sätze:

– Projektierung                                      =     1.120€* (pauschal)

– Recherchen online/offline                     =          80€* (pro Std.)

– Beratungstag vor Ort                           =      2.000€* (ca. 8 Std.)   – Folgetag (im direkten Anschluss)       =   1.500€* (ca. 8 Std.)

Nach Kenntnis der spezifischen Anforderungen kann auch eine Pauschalvereinbarung getroffen werden.

Der Zeitbedarf für ein Agenturscreening mittlerer Komplexität ist mit rund  3-4 Wochen anzusetzen. Je nach Wahl der Selektionsstufen kann sich dieser Zeitraum bis zu mehreren Monaten hinziehen.

Mein Angebot in Sachen Agenturscreening

Sie sind interessiert an einem vertiefenden Austausch über das Verfahren des Agenturscreenings? Gerne biete ich Ihnen hierzu einen  Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie  dafür bitte einen Termin per Mail.