Für den Einkaufsprofi stellt der Einkauf von Kreativ- bzw. Marketingleistungen eine besondere Herausforderung dar. Der Grund: Die Stunde Text, Layout, Strategie etc. ist kaum vergleichbar mit der eines anderen Anbieters. So sagt der Stundensatz – bspw. für Text – weder etwas über dessen Qualität noch über das darin zu erzielende Volumen aus.
Lohnend ist der Einfluss des Procurement allemal. Ich liebe dessen strategische und übergeordnete Sicht. Da tauchen dann Fragen auf wie: Sind die Bedarfe aller Fachabteilungen erfasst? Ist der Pool der Anbieter gut auf deren Bedarfe abgestimmt? Ist eine Absicherung bei Ausfällen gegeben? Lassen sich Einkaufsvorteile durch Volumenkonzentrationen oder eine optimierte Beschaffungskette erzielen? Und so weiter.
Gerne biete ich Ihnen eine individuelle Unterstützung in allen Anforderungen rund um Ihr Beschaffungsvorhaben. Diese Unterstützung kann bspw. in der Ermittlung und Definition des Anforderungsprofils bestehen. Aber auch die Art und Weise der Anbietersuche und Anbieterauswahl ist ein großes Feld, in dem meine Erfahrungen als Scout von hohem Wert sein können. Nicht zuletzt ist meine Kenntnis „der anderen Seite“ auch hilfreich, wenn es um die Gepflogenheiten bei Vergütungsfragen und um Spezifika bei Vertragswerken (Keine Rechtsberatung!) geht.
Ich sehe meine Aufgabe darin, Sie in allen spezifischen Angelegenheiten, einschließlich der Kommunikation mit den Fachabteilungen, zu unterstützen. Sie sind und bleiben dabei immer der Leader und bestimmen den zeitlichen und thematischen Ablauf.