AgenturSelektion

Von den Guten den Bestgeeigneten selektieren

Sie haben den Anbietermarkt gescreent und sind nun in der Lage, unter den vorqualifizierten Anbietern eine Auswahl zu treffen? Auch die Frage der evtl. Beteiligung bestehender Anbieter haben Sie beantwortet.

Aus Gründen der Objektivität möchten Sie die Agenturauswahl bzw. die Auswahl des/der Experten einem definierten Reglement unterwerfen. So werden Sie  jederzeit und jedermann  gegenüber Ihre Entscheidung transparent machen können. In einer Zeit, in der Compliance eine immer höhere Bedeutung erhält, keine unwichtige Angelegenheit. Jetzt ist zu klären, nach welcher Methodik und anhand welcher Kriterien der/die bestgeeignete(n) Anbieter zu ermitteln sind.

Gerne unterstütze ich Sie auch in dieser Phase. Beginnend mit der Beratung bis hin zu administrativen Aufgaben wie etwa der Einladung und Koordination potenzieller Kandidaten. Zudem stehe ich Ihnen für die Organisation von Pitches, Workshops etc. sowie der Erarbeitung von Kriterien und/oder solcher Verfahren, die den/die passenden Anbieter schließlich identifizieren, zur Verfügung.

Dabei verfolge ich die Zielsetzung, die Anbieterauswahl so pragmatisch wie möglich durchzuführen, sodass sie auch für kleinere und mittlere Unternehmen – mit hohen Ansprüchen an ihre Kreativpartner – durchzuführen ist.

Mögliche Optionen im Rahmen der Agenturauswahl

Angebotsvergleich

Schon der Angebotsüberblick erfordert eine spezielle Herangehensweise. Hier ist genau darauf zu achten, dass nicht „Äpfel“ mit „Birnen“ verglichen werden, indem bspw. nur auf Honorarpositionen geachtet wird.

Spezifische Anfragen schaffen die erforderliche Klarheit.

chemistry Meeting

Chemistry Meeting

Auch die Betrachtung menschlicher Aspekte kann – gerade bei längerfristiger Zielsetzung – von hoher Bedeutung sein. Welche Chemie besteht zwischen den späteren Akteuren?

Ein Meeting/Workshop mit spezifischem Inhalt und Ablauf gibt Aufschluss.

Credentialpräsentation

Die schnellste Form der Information ist die Credentialpräsentation. Sie zeigt, auf welche Art und Weise der einzelne Anbieter bereits ähnliche Aufgabenstellungen angegangen ist.

Was bei ihr fehlt, ist der Einblick in den individuellen Lösungsansatz.

Pitch (2)

Pitch

Der Pitch bringt die konkretesten Ergebnisse und somit die beste Entscheidungsgrundlage. Er wir honoriert und erfordert den größten Einsatz an finanziellen und zeitlichen Ressourcen.

Max. fünf Anbieter treten dabei gegeneinander in einen Wettbewerb.

Projektauftrag

Je nach Projektgröße und Dringlichkeit, stellt die direkte Auftragsvergabe die pragmatischste Option der Auswahl. Grundbedingung hierfür ist die konkrete Beschreibung der Aufgabenstellung.

Werden die definierten Kenngrößen erzielt, ist die Auswahl getroffen.

Workshop

Simulation der konkreten Zusammenarbeit unter allen Betroffenen auf Abteilungs- und Anbieterseite. Er macht – neben den menschlichen Aspekten – vor allem die Funktionalität von Arbeitsgruppen sichtbar.

Gerade in Zeiten der kollaborativen Zusammenarbeit ein wichtiges Tool.

Details zu meiner Unterstützung in Sachen Agenturauswahl

Leitende Mitarbeiter von Fachabteilungen (Marketing-/Unternehmenskommunikation, Einkauf, Vertrieb), die in die Entscheidungsprozesse bzgl. der Auswahl von Agenturen, Freelancern und Experten einbezogen  sind und Unterstützung in fachlichen, organisatorischen und strategischen Anforderungen suchen.

Im Rahmen der Anbieterauswahl fungiere ich hauptsächlich als Bindeglied zwischen dem potenziellen Auftraggeber und dem/den Anbieter(n). Ich organisiere und moderiere die Treffen und Maßnahmen, die in Verbindung mit der Auswahl stehen.

Gerne stehe ich meinem Auftraggeber auch beratend zur Verfügung.

Nach getroffener Auswahl übernehme ich die Aufgabe, die „Nichtgewinner“ zu informieren und somit die Maßnahme insgesamt stilvoll zu beenden.

Die Berechnung meiner Leistungen in Verbindung mit einer Agenturauswahl erfolgt auf der Grundlage der effektiv geleisteten Zeit und auf der Basis folgender Sätze:

– Strategiearbeit                                    =      140€* (pro Std.)         – Recherchen                                 =       80€* (pro Std.)

– Organisation                                       =        80€* (pro Std.)

– Servicetag vor Ort                                =   2.000€* (ca. 8 Std.)       – Folgetag (im direkten Anschluss)   =   1.500€* (ca. 8 Std.)

Nach Kenntnis der spezifischen Anforderungen kann auch eine Pauschalvereinbarung getroffen werden.

Der Zeitbedarf für einen Agenturauswahl-Prozess ist von dessen Komplexität und den vorhandenen Ressourcen und Entscheidungsstrukturen abhängig. Er kann wenige Wochen (bspw. bei Workshops) aber auch einige Monate (bspw. bei Pitches) in Anspruch nehmen.

Mein Bestreben besteht darin, ihn so pragmatisch und effizient wie möglich durchzuführen.

Mein Angebot in Sachen Agenturauswahl

Sie sind interessiert an einem vertiefenden Austausch zum Verfahren der Agenturauswahl? Gerne biete ich Ihnen hierzu einen Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie  dafür bitte einen Termin per Mail.