ErfolgsKontrolle

Kontrolle als Grundlage für fortwährende Optimierung

Sie wünschen die Leistungen der mit Ihnen verbundenen Agentur(en) zu kontrollieren? Das ist wichtig, denn so werden Sie immer neue Ansätze für eine Optimierung des gesamten Prozesses finden. Möglich wird das bpsw. durch den Abgleich von Beauftragung und dem abgelieferten Werk. Die Herausforderung: Formulierung von Kriterien, welche messbar sind. Sie zu finden und konsequent zu nutzen, wird Sie an Ihr Ziel bringen.

Der populäre Managementberater Peter Drucker formulierte es einmal so: „Alles, was man messen kann, kann man auch verbessern“. Im Bereich der Marketingkommunikation ist hierfür allerdings einiges an Kreativität erforderlich. Und zwar auf Seiten der/des Beauftragenden. Was genau dient dem Prozess der Beauftragung und sollte somit auch kontrolliert werden? Und was sind die Parameter, um diese Kontrolle durchzuführen? Handelt es sich bei dem Optimierungsvorhaben bspw. um Kostenaspekte, so wäre eine regelmäßige Überprüfung der Abrechnungen ein guter Weg. Tauchen hier bspw. immer wieder Kosten für Korrekturläufe auf, könnte das auf unzureichende Briefings oder mangelnde Entscheidungsfreude der Fachabteilung zurückzuführen sein; aber selbstverständlich können die Gründe dafür auch auf Seiten der Agentur bzw. des Ausführenden liegen. 

Die besondere Herausforderung bei der Erfolgskontrolle im Kreativbereich ist, dass es hier – zumindest im analogen Bereich – nur wenige „harte“ Messwerte gibt. Der digitale Bereich hingegen bietet eine derartige Fülle an Daten/Werten, dass deren zielführende Auswertung ohne die Hinzuziehung echter Profis kaum noch möglich ist.

Bedarfsanalyse

BedarfsAnalyse

Welche Anforderungen sollen durch das Werk erfüllt werden? Kann es zum Zeitpunkt der Beauftragung bereits konkret beschrieben werden?

Gerne unterstütze ich Sie bei der Recherche dieser Erkenntnisse.

Kreativbriefing

KreativBriefing

Das Kreativbriefing ist die wohl wichtigste Grundlage für die Beurteilung einer kreativen Arbeit und die Erzielung eines Kommunikationserfolges.  

Gerne unterstütze ich Sie in der Erstellung funktionaler Briefings

AgenturVerbindung

AgenturVerbindung

Sollten sich Optimierungsansätze in der Agenturbeziehung ergeben, gilt es diese gegenüber der Agentur anzusprechen und entsprechend neu zu verhandeln.

Gerne unterstütze ich in Form von Strategiegesprächen und Moderationen.

Mein Angebot in Sachen Erfolgskontrolle

Sie wünschen vertiefende Informationen zu meinem Leistungsangebot in Sachen Erfolgskontrolle? Gerne biete ich Ihnen hierzu einen Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie  dafür bitte einen Termin per Mail.